Mangoblüte

 Picture from www.mangobluete.com

As you probably noticed in this post, I launched another category for my blog: Bloginterview. This category will contain all my interviews with interesting persons, such as popular bloggers, shop owners and other remarkable persons.
A while ago I gave the same questions I asked Madeleine from DariaDaria, Anna from Mangoblüte. She runs a lifestyle blog, sharing her everyday life spiced up with posts like „HTSYC – How To Screw Your Costumer“ or „Where to stay in …?“.
With this post I wanted to help my german speaking like-minded persons to build their blogs, so here is what she said:

~~

Wie ihr vermutlich in diesem Post bemerkt habt, habe ich meinem Blog eine neue Kategorie hinzugefügt: Bloginterviews. Diese Kategorie wird alle Interviews mit interessanten Personen, wie populären Bloggern, Geschäftsinhabern oder anderen bemerkenswerten Personen enthalten.
Vor einiger Zeit habe ich die gleichen Fragen, welche ich Madeleine von DariaDaria gestellt habe, Anna von Mangoblüte weitergeleitet. Sie betreibt einen Lifestlye Blog, in welchem sie ihren Alltag mit ihren Leserinnen teilt und mit Posts wie „HTSYC – How To Screw Your Costumer“ or „Where to stay in …?“ aufpeppt.
Mit diesem Post wollte ich meinen deutschsprachigen Gleichgesinnten zu helfen ihre Blogs aufzubauen, hier ist was sie gesagt hat:

Mangoblüte im Interview:

Anna, wie bist du auf die Idee gekommen einen Blog zu starten?
Ich habe schon immer sehr gerne fotografiert und habe meine Fotos und Shoppingeinkäufe in einem Forum geteilt. Dann habe ich mir gedacht, es wäre doch nett, diese Foto gesammelt auf einer Plattform zu haben und so fing mein digitales Tagebuch an.

Was war dir von Anfang an wichtig, welchen Richtlinien wolltest du immer treu bleiben?
Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem Bloggen angefangen und wusste nicht einmal, wohin das Ganze führen kann. Wenn ich jetzt anfangen würde, würde ich ganz anders einen Blog betrachten, aber so bin ich einfach da rein „gerutscht“ und hatte am Anfang keine Richtlinien, außer meine Privatsphäre schützen, der ich immer noch versuche, treu zu bleiben.

Wo hast du dich über den Aufbau eines Blogs erkundigt bzw. hat dir jemand geholfen?
Ich habe mich immer selber über das Layout, Fotos, Text, Plattform, etc. gekümmert. Mein Freund hat mir später beim Server, Domain, Fotos, Aussehen, etc. geholfen.

Was waren deine ersten Schritte?
Angefangen habe ich bei Soup.io, habe dann später zu Tumblr (wo ich immer noch meine Instagram-Bilder poste) gewechselt, dann auf WordPress und bin schließlich bei WordPress.org (= eigener Server) gelandet.

Mit welchen Bereichen hattest du die größten Schwierigkeiten?
Eigentlich gab es keine Schwierigkeiten, die so schlimm waren, dass sie mir im Gedächtnis geblieben sind :)

Wer hat den Look deines Blogs gestaltet? 
Mein Freund und ich.

Wie gewinnst du neue LeserInnen?
Ab eines gewissen „Bekanntheitsgrades“ kommen die Leser von alleine. Generell hilft es, in Foren mitzuschreiben, wo man seine Blogadresse in der Signatur hat. Und bei Facebook, Twitter, Instagram, etc. aktiv sein. Auf anderen Blogs kommentiere ich nur, wenn ich etwas sinnvolles beitragen kann oder wenn ich denke, dass der Blogger meinen Blog auch interessant finden könnte.

Was sind deiner Meinung nach die drei wichtigsten Eigenschaften eines Bloggers? 
– Kreativität
– selbstständig sein
– interessante Persönlichkeit haben

Wie gehst du mit kritischen Kommentaren um? Ist dir die Kritik deiner LeserInnen wichtig?
Ehrliche Kritik ist bei mir immer willkommen, außer sie ist persönlich und beleidigend. Früher bekam ich sehr viele Beleidigungen aber sie haben mich nie berührt, da ich so etwas nur ernst nehme von Menschen, die mich auch persönlich kennen. Was jemand irgendwo über mich denkt, der mit mir noch nie gesprochen hat, interessiert mich ehrlich gesagt wenig.

Was rätst du BloggerInnen, die ihren Blog bekannter machen wollen?
Ich finde, jetzt ist es unheimlich schwer, als ein neuer Blog bekannter zu werden; es gibt einfach schon zu viele gute, wunderschöne, professionelle Blogs! Außer, man hat eine geniale Nische entdeckt!
Ansonsten: Weitermachen, geduldig sein, nicht aufgeben, so oft es geht, neue Beiträge verfassen, eine gute Idee haben und nichts erwarten, Visitenkarten verteilen. Der Rest kommt von selbst!

Welche Tipps und Tricks hast du für angehende bzw. eventuell auch für bestehende BloggerInnen?
Geld und Berühmt werden soll nie die Motivation sein fürs Bloggen! Man sollte sich zuerst entscheiden, was ein „erfolgreicher Blog“ für einen selber bedeutet. Und immer einen Plan B haben ;)
VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.