In diesem Beitrag habe ich euch ja schon unser Kinderzimmer in seiner vollen Pracht mit allen Detail gezeigt. Was ich euch aber, hier auf dem Blog zumindest, vorenthalten habe, ist der doch recht umfangreiche Weg, den wir bis zu diesem Traum von Kinderzimmer zu gehen hatten. Bei so einer Renovierung führt schnell eins ins andere und kaum spricht man das Wort „Renovierung“ aus, ist es auch schon eskaliert.

Aber nun von Anfang an: uns war sehr bzw. ist es wichtig, dass das Kinderzimmer für unseren kleinen Tristan eine Wohlfühl-Oase ist. Sein eigenes kleines Reich, auch wenn er in den ersten Monaten zugegeben recht wenig davon mitbekommen wird.

Der Werdegang unseres Kinderzimmers

Unsere Wohnung ist eine Eigentumswohnung die ich vor fast vier Jahren gekauft habe. Daher nehme ich gerne Geld für deren Optimierung, besonders zu diesem Anlass, in die Hand. Zuvor hat in der Wohnung ein Ehepaar mit zwei Kindern gewohnt. Demnach war Tristan’s Reich mal ein Kinderzimmer. Als ich die Wohnung gekauft habe, habe ich dieses Kinderzimmer dann in meinem kleines Büro bzw. Home-Fotostudio umfunktioniert. Als Mike dann vor rund drei Jahren in mein Leben getreten ist, ist mein kleines Büro seinem Zocker-Tisch gewichen. Das Fotohintergrund-System durfte bleiben und wurde weiterhin fleißig genutzt.

Eine Renovierung mit vielen To Dos

Aus aktuellem Anlass musste Mike nun das Studio räumen und wir konnten mit der Renovierung des Kinderzimmers beginnen. Hier eine kleine Übersicht der Dinge die wir, Dank Mike’s handwerklichem Geschick, umgesetzt haben:

  • alte Tapeten entfernen
  • alten Boden raus reissen (inkl. Mini Wasserschaden, da die Vorbesitzer die Sesselleisten in die Wasserleitung geschraubt hatten)
  • neue Trittschalldemmung + neuen Boden inkl. Sesselleisten verlegen bzw. montieren
  • Ausmalen + Wandmalerei der Wolken und Sterne
  • Decke abhängen inkl. indirekter Beleuchtung (Holzgestell mit unzähligen LEDs & Prismen, um einen Alex gesteurerten Sternenhimmel zu simulieren)
  • Bodenholzgestell, da IKEA KAllax nicht die richtigen Maße hatte
  • Holz-Heizungsverkleidung

Da wurde einiges an Zeit, Mühe und Liebe investiert und ich bin froh bzw. stolz, dass wir all diese Dinge alleine lösen konnten. Allerdings hatten wir ein Thema, bei dem wir nun doch fachmännische Unterstützung brauchten: Das Dachschrägenfenster. Denn zum einen wurde bei der Dachsanierung das Fenster gegen unseren Willen von der Firma zu hocheingesetzt, so dass ich mit meinem 171cm das Fenster nicht mehr ohne Hocker alleine öffnen konnte und zum anderen befindet sich direkt vor diesem Fenster eine Straßenlaterne, die das ganze Kinderzimmer ausleuchtet.

Help WANTED: Fachmännische Beratung von VELUX

Da unsere Fenster von VELUX sind, habe ich mich online von der Firma VELUX beraten lassen. Für beide Themen hatten sie die perfekte Lösung parat. In Folge dessen haben wir unserer Kinderzimmer Fenster mit einem solarbetriebenen Motor nachgerüstet. so haben wir die Möglichkeit das Fenster per Knopfdruck zu Öffnen und Schließen. Außerdem haben wir das Active Paket dazu genommen, bei dem die Qualität der Raumluft gemessen und das Fenster bei Bedarf automatisch zum Lüften geöffnet wird.

Weiters haben wir eine Verdunklungsrollo, natürlich im Disney-Motiv, eingebaut. Auf diese Weise wird unser kleiner Schatz keinesfalls von dem hellen Straßenlicht gestört und bekommt auch im Sommer nicht sofort mit, wenn es schon so besonders früh hell wird. So stellen wir aktuell auch sicher, dass die Schläfchen unter Tags in abgedunkelter Atmosphäre stattfinden können und er sich auf diese Weise leichter beim Einschlafen tut.

Wie man den solargesteuerten Fensteröffner von VELUX ganz einfach zu Hause selbst installieren kann zeigen Mike und ich euch in diesem Video Tutorial.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.