Etwa zur Hälfte der Schwangerschaft, in SSW21, wurde ich aufgrund einer tiefliegenden Plazenta in frühzeitigen Mutterschutz geschickt. Viel Schonen, Liegen, kein Sport etc. hieß es seitens des Krankenhauses und meiner Hebamme. Bald war ich bei allen meinen Lieblingsserien auf Letztstand und was nun? Babyartikel-Recherche und Shopping, was sonst?!

Mir wurde bis zu diesem Zeitpunkt von zwei, drei Freundinnen eine Federwiege ans Herz gelegt. Eine der beiden Freundinnen hatte eine Federwiege ohne Motor. Die zweite eine mit Motor und beide waren begeistert. Für sie war es der heilige Gral, bei einem unruhigen Baby. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe selbst zu recherchieren begonnen. Schließlich will man nur das Beste für seinen kleinen Schatz.

Der österreichische und deutsche Markt wird ganz klar von zwei Marken dominiert. Eine Marke positioniert sich ganz klar pro Motor, die andere Marke ist strikt gegen eine Federwiege mit Motor. Die einen vertreten die Meinung, dass die saften Bewegungen eines munteren Babys nicht ausreichen, um es selbstständig in den Schlaf zu wiegen. Sie sprechen sich somit ganz klar für eine motorisierte Federwiege aus. Die anderen sind generell gegen Motoren, da dies bei Babys wohl zur Reizüberflutung führen soll.

Etsy als Anlaufstelle für liebevoll gefertigte Federwiegen

Leider konnte mich keiner der beiden Platzhirsche der Federwiegenhersteller überzeugen. Darum habe ich gegoogelt, ob es ein kleineres Unternehmen, eventuell sogar einen Familienbetrieb gibt,  der Federwiegen mit Liebe hergestellt. Auf Etsy bin ich mit dem Schlagwort „Federwiege“ fündig geworden. Steppkes Shop war genau was ich gesucht hatte. Sympathisch, hochwertig und per Hand hergestellt – hier bin ich richtig!

Federwiege – unsere Erfahrung

Wir haben das Holzgestellt für unsere Federwiege selbst gebaut und es im Wohnzimmer stehen gehabt. Unser Sohn Tristan ist nun mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt. Er schläft seit er ungefähr 6 Monate alt war in seinem eigenen Bett, in seinem Kinderzimmer. Bis zu diesem Alter hat uns die Federwiege von Steppke regelmäßig begleitet und gute Dienste geleistet. Wir haben uns zusätzlich für einen  Motor von Swing2Sleep entschieden und zwar für das Modell „Heia“. Auch den kann ich sehr empfehlen, denn er läuft sehr leise, was mit wichtig war, da ich einen leichten Schlaf habe.

In Nächten, in denen er etwas unruhig war, hat uns die Federwiege rückblickend sehr geholfen. Oder auch in Situationen, in denen er schwer zur Ruhe gefunden hat. Wie zum Beispiel nach einer Impfung beim Kinderarzt. Wenn wir dann noch zusätzlich White Noise eingeschalten haben, konnte er sich meist innerhalb kürzester Zeit beruhigen. Ich würde eine motorisierte Federwiege demnach jeder Freundin empfehlen. Auch wenn sich diverse Hebammen dagegen aussprechen. Für uns hat es funktioniert, bei einer Freundin, der wir unser Set geborgt haben, leider nicht. Jedes Baby ist anders und was bei dem einen funktioniert, muss beim nächsten nicht zwangsläufig auch klappen.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.