Der erste Schulranzen – eine emotionale und wichtige Entscheidung für Eltern und Kind. Auch wenn unser kleiner Mann erst knapp zwei Jahre alt ist, bekomme ich den aktuellen Schulstart besonders auf Social Media stark mit. Aber was macht den perfekten Schulranzen aus? Ich kann mich noch gut an meinen erinnern: er hatte ein Tom & Jerry Motiv und hat mich alle vier Volkschuljahre begleitet.

Als Eltern will man nur das Beste für sein Kind, darum und weil mich das Thema an sich interessiert, habe ich mich online auf die Suche gemacht was eigentlich den perfekten Schulranzen ausmacht, welche Auswahl und Marken es gibt. Auf der Website von Sorger bin ich schließlich fündig geworden. Die Auswahl an Modellen und Herstellern ist überwältigend. Bequem und rückenschonen soll er sein, das ist klar. Aber es gibt auch noch andere Faktoren, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.

sorgers-schulranzen-kauf-school-tipps-schulstart-1

Wichtige Faktoren für den Kauf des optimalen Schulranzen

Zum Einen sollte er über ein möglichst geringes Eigengewicht verfügen. Die Schulbücher sind später schwer genug. Laut meiner Recherche werden Ranzen mit einem maximalen Eigengewicht von nicht mehr als 1.300 gr im leeren Zustand empfohlen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der ergonomische Aspekt. Hier gilt es den Fokus auf ein rückenschonendes Produkt zu legen. Wichtig ist ein angenehm gepolstertes Rückenteil, sowie breite Schulterriemen von mindestens vier Zentimetern, um  das Gewicht bestmöglich zu verteilen. Außerdem kann ein Hüftgurt helfen, das Gewicht von den Schultern auf den stabileren Hüftbereich zu verlagern.

Atmungsaktives Material und fluoreszierende Elemente auf der Außenseite des Ranzens verstehen sich von selbst. So ist das Kind im Straßenverkehr auch gut sichtbar. Zuletzt sollte man auch die Robustheit und Wetterfestigkeit mit bedenken, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Ihr seht, mit einem Schulranzen Kauf gibt es einige Punkt zu bedenken. Abgesehen davon muss bzw. soll er eurem Kind auch noch gefallen. Keine leichte Aufgabe, aber mit ein wenig Geduld und Recherche wird auch diese Herausforderung bestimmt gemeistert.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.