Na? Wer ist Mitte Juli seinen Neujahresvorsätzen für 2023 noch treu geblieben? Ich habe mir für 2023 nicht etwa „mehr Sport“, oder „Diät“ zu halten als Vorsätze genommen, sondern meinen Körper besser kennenzulernen und weniger Plastikmüll zu erzeugen.

Den ersten Punkt möchte ich gemeinsam mit breathe ilo verwirklichen. Aber wer bzw. was ist breathe ilo eigentlich? In diesem innovativen Unternehmen wird Frauengesundheit ganz groß geschrieben. Ihre Vision ist es, dass alle Frauen lernen ihren Körper besser zu verstehen. Das kann einerseits ein unerfüllter Kinderwunsch sein, oder einfach einen gesunden Lebensstil mittels Zyklustracking in den Alltag zu integrieren.

Ich selbst bemerke oft, an einem bestimmten Punkt meines Zyklus‘, dass ich gereizter und streitanfälliger bin, als an anderen Tagen. Ebenso wie mir mit der Zeit aufgefallen ist, dass sich kurz vor meiner Periode mein Hautbild extrem verschlechtert. All‘ diese Dinge und noch viel mehr, lassen sich mit Hilfe des Zyklustrackings kontrollieren bzw. ablesen. Ich  habe mir darum angesehen wie das Wundergerät funktioniert.

Bevor wir auf das Gerät selbst eingehen, möchte ich aber noch erläutern warum Zyklustracking Sinn macht.

Gründe für Zyklustracking mit breathe ilo

1. Natürliche Familienplanung: Zyklustracking kann helfen, die fruchtbaren und unfruchtbaren Phasen des Menstruationszyklus zu identifizieren. Für Paare, die eine natürliche Familienplanung bevorzugen, kann dieses Wissen dabei helfen, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen oder zu verringern.

2. Zyklusgesundheit und Gesundheitsüberwachung: Durch die Beobachtung des Menstruationszyklus können Veränderungen, Unregelmäßigkeiten oder Symptome wie Schmerzen, starke Blutungen oder ungewöhnliche Muster erkannt werden. Dies kann auf potenzielle Gesundheitsprobleme hinweisen, und rechtzeitiges Erkennen ermöglicht eine frühzeitige medizinische Abklärung.

3. Prävention oder Behandlung von Menstruationsbeschwerden: Zyklustracking kann helfen, wiederkehrende Muster von Beschwerden wie PMS (prämenstruelles Syndrom) oder Menstruationskrämpfen zu erkennen. Dies ermöglicht es Betroffenen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Symptome zu lindern oder zu verhindern.

4. Hormonelle Gesundheit: Der Menstruationszyklus ist eng mit den Hormonen im Körper verbunden. Zyklustracking kann dabei helfen, Hormonungleichgewichte oder Störungen im Zyklus zu erkennen und entsprechende medizinische Unterstützung zu suchen.

5. Planung des Alltags: Die Kenntnis des eigenen Menstruationszyklus kann bei der Planung des Alltags hilfreich sein. Manche Frauen fühlen sich beispielsweise während bestimmter Phasen ihres Zyklus energiegeladener, während sie in anderen Phasen möglicherweise müder oder emotionaler sind.

6. Allgemeine Gesundheitsüberwachung: Ein regelmäßiger Menstruationszyklus kann auf eine insgesamt gute Gesundheit hinweisen. Wenn es zu Veränderungen oder Unregelmäßigkeiten kommt, kann dies ein Anlass sein, den eigenen Lebensstil zu überdenken und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

So funktioniert das Zyklustracking mit breathe ilo

Hormone, die während des Menstruationszyklus erzeugt werden, bringen Veränderungen in der CO2 Atemluft. breathe ilo misst den CO2-Gehalt und überträgt die Daten an die Smartphone-App. Auf Basis dieses CO2-Trackings und deiner Symptome, sagt dir breathe ilo’s selbstlernender Algorithmus deinen Zyklus genau und zuverlässig voraus.

Die Methode hinter breathe ilo: CO2 als Bio-Marker für den Ovulationszeitpunkt

Schon seit 1951 ist bekannt, dass es einige Tage vor der Ovulation zu einem alveolären CO2-Abfall kommt.Die Lungenblässchen veranlassen in diesem Zeitraum einen Abfall des Kohlenstoffdioxidgehalts im Körper. Dieser Effekt beruht auf einer übermäßigen Steigerung der Atemfrequenz, der sogenannten Hyperventilation. Ursache ist eine Veränderung der Sensitivität des Atemzentrums gegenüber der CO2-Konzentration im Blut. Mit anderen Worten: du atmest während deines Eisprungs schneller wodurch mehr CO2 abgeatmet wird und der Kohlendioxid Partialdruck (pCO2) in deinem Körper sinkt. Diese Hyperventilation ist hormonell bedingt und erfolgte bei Frauen bisher unbemerkt.

Welchen Wert misst breathe ilo?

breathe ilo misst genau diese Änderung der CO2 Konzentration und ermöglicht eine mehrtägige Prognose des Ovulationszeitpunktes, da der Wert des pCO2 in der 1. Phase des Zyklus (Follikelphase) höher ist, als in der 2. Phase des Zyklus (Lutealphase). Dies macht breathe ilo zum einzigen Zyklustracker der deinen Eisprung bereits im Vorfeld bestimmen kann. Ob zur Erfüllung des Kinderwunsches oder zur natürlichen Zykluskontrolle, breathe ilo kann dir helfen deinen Körper besser kennen zu lernen und deinen Eisprung möglichst genau festzustellen.

Mein Fazit zum Zyklustracking mit breathe ilo

Ihr kennt nun alle Fakten rund um breathe ilo und was soll ich sagen? Nach 2 Zyklen mit Messung war ich mit unserer Maus schwanger! Ob es ein glücklicher Zufall war, da der Algorithmus von breathe ilo mitlernt, oder die Schwangerschaft tatsächlich auf die exakte Messung von breathe ilo zurückzuführen ist, kann ich euch nicht 100% sagen. Fix ist jedenfalls, dass breathe ilo seinen Dienst hinsichtlich Kinderwunsch erfüllt hat. Schneller als gedacht, aber wir freuen uns schon unheimlich auf unser neues Familienmitglied.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.