hahahaha denkste! Leicht gemacht könnt ihr sofort knicken! So eine Übersiedelung ist zeit- aber noch viel mehr nervenaufreibend (vor allem wenn man so ungeduldig ist wie ich), deswegen liebe Alle: überlegt euch gut womit ihr euren Blog starten wollt. Übersiedeln ist leichter gesagt als getan, aber ich sage euch heute wie ich es gemacht habe.

Was war meine Ausgangslage?

  • Mein Blog lief kostenlos über Blogger
  • Ich hatte eine Domain (www.violetfleur.com) über Google | Blogger bei GoDaddy gekauft

Ich wollte unbedingt, zwecks neuem Design und hinkünftig einfacherer Bearbeitung auf WordPress umsteigen. Die erste Lektion die ich zu lernen hatte: ich benötige dafür einen Host. Ich habe mich für Easyname entschieden, weil es mir günstig (7,45€ pro Monat) und trotzdem professionell erschien – durch den Live Chat erhält man sofort Antwort auf seine Fragen – soll heißen: Punkt 1 auf eurer To-Do Liste = bei einem Hosting-Service anzumelden.

Nun stand ich  vor dem ersten Problem: ich wollte meine Domain von GoDaddy zu EasyName übersiedeln damit ich mir per One-Click-Anwendung die WordPress Applikation installieren kann, denn nur mit aktiver, auf EasyName laufender Domain lässt sich die Applikation installieren.

Ich benötigte als einen Autorisierungs-Code, der es mir ermöglicht meine Domain von GoDaddy zu EasyName zu transferieren.

Diesen Code erhaltet ihr wenn ihr euch in eurer Admin-Konsole bei Google anmeldet. Dort navigiert ihr zu dem Button „Domains“, klickt dort auf „Erweiterte DNS-Einstellungen“.

Hier findet ihr eure Zugangsdaten zu eurem GoDaddy Account mit denen ihr euch nun anmeldet.

Einmal eingeloggt sehr ihr auch gleich eure Domain auf die ihr nun klickt. Es erscheint unten neben dem Punkt „Authorization Code“ die Möglichkeit euch den Code per Mail zu schicken, was ihr auch tut.

Checkt euren Mail Account und entnehmt der Mail euren Code.

Nun loggt ihr euch wieder bei EasyName ein und navigiert zu dem Punkt „Meine Domains“. Dort findet ihr nun die Möglichkeit eure Domain zu transferieren und gebt dort den Autorisierungs-Code ein.

Unter „Meine Domains“ könnt ihr den Status des Transfers ablesen. Da ich aber immer schon ein außerordentlich ungeduldiger Mensch war und es wohl auch immer sein werde, wollte ich natürlich SOFORT starten und nicht erst wenn meine .com Domain transferiert wurde. Ihr müsst wissen, dass es viel länger (bis zu 5 Werktage) dauern kann eine .com Domain zu transferieren, als z.B. eine .at Domain.

Was habe ich also getan? Richtig! Ich habe mir unter „Meine Domains“ – „Domains registrieren“ www.violetfleur.com zugelegt. Diese neue Domain unterscheidet sich lediglich durch die Endung und war innerhalb von 2 Stunden aktiv.

Sobald eure Domain (transferiert oder neu gekauft) aktiv ist könnt ihr unter „Hosting“ – „One-Click Anwendungen“ WordPress installieren. Ruhig Blut, auch das dauert ca. eine Stunde. Wenn die Installation erfolgreich war erhaltet ihr eine Mail mit euren Zugangsdaten und der eigentliche Spaß kann beginnen.

Da ich seit gut einem halben Jahr plane zu übersiedeln wusste ich ganz genau wie das neue Design aussehen soll und hatte das Glück auf Bluchic das für mich perfekte Template zu finden. Man kauft es und entpackt es auf seinem Rechner, danach wechselt man zu Design – Themes – Neues Theme hinzufügen – Theme hochladen und lädt die .zip Datei des Templates hoch.

Für alle Adaptionen am Template die nicht selbsterklärend sind, bietet Bluchic einen sehr ordentlich dokumentierten Helpdesk an und im schlimmsten Fall wird Google euch schon helfen, so wie mir auch.

Der einzige Punkt in dem ich euch leider nicht helfen kann ist die Frage wie ihr euren Content vom alten Blog auf den neuen bekommt, den da wurde mir zum Glück geholfen, ich weiß aber, dass die Plugins „Blogger Importer“ und „Blogger Image Import“ verwendet wurden. Danke lieber, geduldiger Michael, an dieser Stelle! Ohne dich wäre das alles nicht so schnell gegangen!

Ach ja und die Umleitung von der Blogger-Domain www.violetfleur.com (zurzeit immer noch nicht transferiert) zur WordPress-Domain www.violetfleur.com habe ich mit dem Plugin „Blogger to WordPress“ veranlasst.

Ich finde, dass ich das Wochenende bzw. eigentlich war es nur dieser Samstag, sinnvoll genutzt habe und bin sehr froh den Umzug nun endlich hinter mir und geschafft zu haben. Ich hoffe euch gefällt das neue Design!

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.