Der Frühling steht unmittelbar vor der Tür, auch wenn uns aktuell noch Minusgrade plagen. Mit dem Frühling kommt mir jedes Jahr das Verlangen, frischen Wind in unsere Wohnung zu zaubern. Bisher habe ich mich auf Vasen und Blumen Deko beschränkt. Da wir letztens jedoch unseren alten Teppich im Wohnzimmer entsorgt haben, spiele ich mit dem Gedanken, mich auf diesem Gebiet zu informieren und umzusehen. Da ich als Mama leider nicht die Zeit habe, von Möbelhaus zu Möbelhaus zu schlendern, habe ich das Internet durchforstet und bin schlussendlich bei Tapeso gelandet.

Tapeso – ein passender Teppich für jeden Geschmack

Im Onlineshop von Tapeso findet man für jeden Bereich den passenden Teppich. Outdoor Teppiche sind ebenso vertreten wie süße Teppiche für Kinderzimmer. Da mein Fokus im Moment auf einem neuen Wohnzimmerteppich liegt, habe ich mich in dieser Kategorie am meisten aufgehalten.

Wie finde ich den richtigen Teppich für mich?

Wenn man sich dafür entscheidet, einen neuen Teppich als Deko-Element in einen Raum zu integrieren, gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten. Hier sind einige Tipps:

  1. Größe des Teppichs: Überlege dir, welche Größe der Teppich haben sollte, um gut in den Raum zu passen. Messe den Bereich, in dem der Teppich platziert werden soll, sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass der Teppich die richtige Größe hat, um den gewünschten Bereich abzudecken. Ein zu kleiner oder zu großer Teppich kann das Gesamtbild des Raumes beeinträchtigen. Bisher hatten wir im Wohnzimmer ein silberfarbenes Fake-Zebra-Fell, das ich wirklich geliebt habe. Mit der Zeit und vor allem mit Kind hat sich jedoch herausgestellt, dass dieser Teppich nicht optimal für unsere Bedürfnisse ist. Seine Größe war allerdings perfekt.
  2. Einrichtungsstil: Wähle einen Teppich, der gut zu deinem Einrichtungsstil passt (zum Beispiel einen Teppich in rund) Wenn du einen modernen Stil bevorzugst, können geometrische Muster oder ein schlichtes Design passend sein. Für einen klassischen Stil bieten sich zum Beispiel Teppiche mit traditionellen Mustern oder Ornamenten an. Bedenke auch die Farben des Teppichs, die zu den vorhandenen Farben im Raum passen sollten.
  3. Material: Das Material des Teppichs ist ebenfalls wichtig. Es gibt verschiedene Materialien wie Wolle, Baumwolle, Seide oder Synthetik. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit, Pflegeaufwand und Komfort. Wähle ein Material, das zu deinen Bedürfnissen und Anforderungen passt.
  4. Farbe und Muster: Überlege, welche Farben und Muster am besten zu dem Raum passen. Ein Teppich mit auffälligen Farben oder Mustern kann als Blickfang dienen und einen Raum beleben, während ein Teppich mit neutralen Farben oder einem dezenten Muster unauffälliger wirkt und gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen passt. Denke auch daran, dass der Teppich mit anderen Elementen im Raum, wie Möbeln, Vorhängen und Wandfarben, harmonieren sollte.
  5. Pflegeaufwand: Beachten Sie den Pflegeaufwand des Teppichs. Einige Teppiche erfordern mehr Pflege und Reinigung als andere. Überlege dir gut, wie viel Zeit und Aufwand du bereit bist, in die Pflege des Teppichs zu investieren. Uns würde zum Beispiel kein Hochflor Teppich ins Haus kommen. Wenn der kleine Mann da seinen Apfelsaft auskippt, ist der ganze Teppich zerstört – schade drum!

Du siehst, mit ein paar Tipps gestaltet sich die Suche nach dem perfekten Teppich gleich leichter.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.