Nach der Nackenfaltenmessung am Ende der SSW12 ist mir ein riesen Stein von Herzen gefallen. Von nun an habe ich mir etwas weniger Sorgen um unseren Krümel gemacht. Zumal das Fehlgeburtenrisiko ab nun bedeutend geringer ist. Sein kann immer was, das ist klar, aber wir denken positiv und freuen uns auf unser Steinbock-Krümelchen.

4. Monat (SSW13 bis SSW16)

Für die SSW13 habe ich mir keine Notizen gemacht, also kanns’s so spannend nicht gewesen sein. In SSW14 hat sich ein neuer „Trend“ abgezeichnet: ein Völlegefühl kombiniert mit schlimmen Hunger. Gemein daran ist, dass ich mit Hunger nicht einschlafen kann. Ich habe also versucht, wenn ich regulär schon zu Mittag oder Abend gegessen habe, das Hungergefühl mit Joghurt, Suppen oder Nüssen unter Kontrolle zu halten. Beendet haben wir die SSS14 mit einem mega Mirgäne Anfall der sich gewaschen hat. Mike im Nachtdienst, sämtliche Pfefferminz und Chinaöl Vorräte aufgebraucht und keine Schwangerschafts tauglichen Medikamente daheim: Jackpot. Ach ja, halbstündiger Heulkrampf aus Verzweiflung und Übergeben inklsive – Doppeljackpot.

Anfang der SSW15 hatten wir endlich wieder BabyTV und haben die erste Tendenz zum Buben erhalten. Mein Gefühl hatte mich also nicht getäuscht. In dieser Woche haben wir auch begonnen Kinderwägen zu vergleichen und Meinungen von Freundinnen einzuholen. Danach wurde ich leider von einem grippalen Infekt ausgeknockt. Lasst euch gesagt sein: so eine Erkältung in der Schwangerschaft, ohne Medikamente ist alles andere als spaßig. Demnach war die SSW16 vom langsam voranschreitenden Genesungsprozess mit Erkältungsbädern und Inhalieren gezeichnet.

5. Monat (SSW17 bis SSW20)

Das Projekt Kinderzimmer war eigentlich erst für September angedacht, doch wir hatten beide so Lust drauf, dass wir das Kinderzimmer in SSW17 komplett renoviert haben. Es wird natürlich noch einen gesonderten Blogpost für all  jene geben, die es auf Instagram verpasst haben. In SSW18 hatte ich mein Hebammengespräch. Ich hatte mich ja schon sehr früh für eine private Hebamme entschieden und fühlte mich nach diesem Gespräch einmal mehr in meiner Entscheidung bestätigt. Leider konnte mir die Hebamme auch keine hilfreicheren Tipps bezüglich meiner, seit der Schwangerschaft viel häufigeren, Migräne-Anfälle geben. Wir sind damit verblieben, dass ich versuchen werde mit einer Tasse Kaffee in den Tag zu starten, da Kaffee präventiv hinsichtlich eines Migräne-Anfalls wirken kann.

Mein Highlight in der SSW19 war mein lange ersehnter, nächster BabyTV Termin. Zwei Minuten lang habe ich unser Krümelchen zu sehen bekommen. Aber auch , wenn er uns den Rücken zugedreht hat, war deutlich zu erkennen, dass ich bald mit vier männlichen Wesen in einem Haushalt leben werde. Eine Woche später, in SSW 20, fand auch schon das Oranscreening statt. Beim Organscreening habe ich unseren Krümel ungefähr 20 Minuten zu sehen bekommen, da er sich immer wieder weggedreht hat und die Ärztin echt zu kämpfen hatte, alle Organe zu kontrollieren. Am Ende bestätigte sie mir aber, dass mit dem Baby alles in bester Ordnung sei und meinte:

Das wird aber ein sehr aktives Baby!

1600-violetfleur-violet-fleur-nadjanemetz-nadja-nemetz-beauty-baby-schwangerschaft-progress-2

6. Monat (SSW21 bis SSW24)

Das sechste Monat war, aufgrund einer  – beim Organscreening diagnostizierten – tiefliegenden Plazenta, von Schonung geprägt. Mit wurde vorsorglich viel Ruhe und Liegen verordnet, Sport war bis auf Weiteres tabu und ich wurde frühzeitig in Mutterschutz geschickt. Ein riesen Meilenstein, den ich in diesem Monat verzeichnen konnte: ich habe unseren Krümel seit dem Organscreening bewusst strampeln gespürt. Jeder Tag wurde mir auf diese Weise versüßt und ich habe besonders Abends versucht mit unserem starken Baby zu sprechen und so eine Bindung aufzubauen. Wir freuen uns auf das letzte, bestimmt sehr spannende, Trimester!

 

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.