Ich bin 33 Jahre alt und habe für mein Verständnis schöne, gepflegte Zähne, schließlich habe ich keine Plomben vorzuweisen. Gesunde Zähne sind mir sehr wichtig, darum möchte ich die Wichtigkeit dieses Themas auch meinem Kind von Anfang an deutlich machen.

Zahnpflege bei Babys – wann startet man?

Generell sind sich Kinderärzte und Hebammen einig: den Mundraum eines Babys kann man bereits ab Geburt regelmäßig reinigen. Dafür ist der Oral Care Rabbit von MAM besonders gut geeignet. Man steckt seine Finger in die Hasenohren und das extra weiche Mikrofaser Material massiert und reinigt das empfindliche Zahnfleisch.

Wir haben das immer mal wieder zwischendurch versucht, doch die Begeisterung unseres Sohnes, wenn man ihm im Mund herumfummelt, hat sich in Grenzen gehalten.

 

1600-zaehneputzen-zahnpflege-mundpflege-pflege-mundhygiene-kind-baby-babyalter-kinder-zahnpasta-zahnbuerste-mam-foreo-issa-erfahrung-2
Zahnpflege ab dem ersten Zahn

Unseren ersten Zahn durften wir mit 6 Monaten begrüßen. Schon davor habe ich unserem Sohn immer wieder die grüne Massaging Brush von MAM gegeben, um drauf rumzukauen und sich an eine Zahnbürste zu gewöhnen. Durch den ergonomischen Griff ist sie leicht festzuhalten und das Schutzschild hilft, die Zahnbürste in einem sicheren Abstand zum hinteren Mundbereich des Babys zu halten.  Mit der grünen Massaging Brush sind wir sehr gut gefahren, sie wurde von unserem Sohn gut angenommen.

Nach ein paar Monaten, als schon deutlich mehr Zähne zu verzeichnen waren, sind wir dann auf die normale Baby Zahnbürste von MAM umgestiegen. Zusätzlich haben wir, ab diesem Zeitpunkt, die Blendamed Kinderzahnpasta, die zuckerfrei und mit leckerem Erdbeergeschmack ist, benutzt. Die habe ich als Kind auch schon geliebt und unser Sohn nimmt sie auch gut an.

1600-zaehneputzen-zahnpflege-mundpflege-pflege-mundhygiene-kind-baby-babyalter-kinder-zahnpasta-zahnbuerste-mam-foreo-issa-erfahrung-1
Zähne putzen ab einem Jahr

Seit wir auf die normale Baby Zahnbürste von MAM umgestiegen sind, habe ich mir noch mehr Mühe mit dem  regelmäßigem Zähne putzen gegeben. Morgens habe ich ihm seine Zahnbürste, mit Zahnpasta in die Hand gegeben und deutlich „Zähne putzen“ gesagt. Dann ist er zum Spiegel vor dem Badezimmer gewatschelt, oder sonst durch die Wohnung gelaufen und hat in seinem Tempo, spielerisch geputzt.

Abends habe ich „Zähne putzen und die Maus“ eingeführt. Dabei weiß er, dass wir uns im Badezimmer auf den Boden setzen, er „Die Maus“ auf YouTube schauen darf und ich ihm währenddessen die Zähne putze. Funktioniert sehr gut für uns auf diese Art. Mit einem Jahr sind wir dann auf die elektrische Kinderzahnbürste ISSA von FOREO umgestiegen. Die Routine und Zahnpasta blieb jedoch die selbe.

Die FOREO ISSA Baby besitzt zwei Modi, einen Massage Modus und einen Putz Modus. Laut klinischen Studien ist bewiesen, dass diese Kinderzahnbürste 10.000 mal hygienischer ist als herkömmliche Zahnbürsten. Sie ist natürlich frei von BPA und 100% wasserdicht. Somit putzen jetzt nicht nur Mama und Papa mit Zahnbürsten von FOREO, sondern auch unser Sohn.

VioletFleur verwendet Cookies und Google Analytics mit Opt-Out Option - zur Datenschutz-Erklärung Hier klicken um dich auszutragen.